Wie kann ich die Daten meiner Rechnung sichern?

Wenn Sie mit Rechnungsvorlagen.de eine Rechnung erstellt haben, kann es vorkommen, dass Sie diese später bearbeiten möchten oder überarbeiten müssen.

Zur Sicherheit und Erfüllung der rechtlichen Rahmenbedingungen, speichern wir keine Daten Ihrer Rechnungen in unserer Datenbank. Aus diesem Grund lassen sich eingegebene Daten zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr abrufen.

Um das Editieren von Rechnungen zu ermöglichen, haben wir eine Funktion zum Export (Speichern / Download) und Import (Laden / Upload) der Daten integriert. Diese Funktion ist im Editor beim Klick auf mehr durch die Buttons XML-Export und XML-Import zu finden.

XML-Export – Eingegebene Daten sichern / abspeichern

Wenn Sie die Daten Ihrer erstellten Rechnung für die Zukunft sichern möchten. Klicken Sie auf den Button mit der Beschriftung XML-Export. Anschließend können Sie den Datensatz abspeichern.

Im Idealfall wählen Sie einen passenden Ordner und eine passende Beschriftung für die Datei. Der Dateiname kann geändert werden, lediglich die Endung (.xml) sollte beibehalten werden.

Achtung: Die Datei enthält nur den Datensatz für die aktuelle Rechnung. Wenn Sie mehrere Rechnungen abspeichern möchten, müssen Sie für jede eine Datei erstellen

XML-Import – Eine Rechnung noch einmal bearbeiten

Mit der umgekehrten Funktion (XML-Import) können Sie eine Datei auswählen und in unserem Online-Editor darstellen. Die Daten im Editor werden dann durch den vorher exportierten Datensatz ersetzt und sie können Änderungen an einer alten Rechnung vornehmen, ohne alle Daten erneut einzugeben.

Tipp: Diese Funktion ist auch ideal, wenn Sie immer wieder Rechnungen mit Rechnungsvorlagen.de erstellen möchten. Sie ändern nur die Rechnungsposten, den Empfänger, Kundennummer und Rechnungsnummer und schon haben Sie eine Rechnung fertig.

top